0

Diät & voller Kühlschrank = Motivation beim Abnehmen!

Gegensätze ziehen sich an. So ist das auch beim Abnehmen und bei Diäten. Zumindest wenn man beides mit Motivation „durchstehen“ will ;)

Denn nach meiner bisherigen Erfahrung beim Abnehmen macht es bei einer Diät überhaupt keinen Sinn, einen leeren Kühlschrank zu haben oder sich beim Einkauf zurückzuhalten, um nicht „zuviel“ zu Essen Zuhause zu haben!

Wie ich zu dieser Erfahrung komme? Es ist eine Frage der Alternativen und der Motivation bei einer Diät! Denn wenn beim doch nicht immer ganz einfachen Abnehmen und auch einem manchmal ja auftretendem Heißhunger der Blick in den Kühlschrank eher eine De-Motivation und eine Frustration zur Folge hat – eben weil dort gähnende Leere herrscht – macht selbst die beste und gesündeste Diät keinen Spass mehr.

Die Diät wird in unserem Kopf dann mit Verzicht auf Essen und entsprechenden Entbehrungen gleichgesetzt. Und das ist gesundes Abnehmen nicht. Definitiv nicht! Abnehmen und Diäten können Spaß machen – und das müssen sie auch, wenn wir damit Erfolg und Motivation haben wollen.

Leere Kühlschränke können bei einer Diät im Zweifelsfall sogar ein Gefühl von Knappheit, Beschränkung und sogar Mangel auslösen. Auch das sind Gefühle, die wir nicht haben wollen – von Motivation kann man da schon gar nicht reden.

Diät und Abnehmen brauchen zur Motivation keinen leeren Kühlschrank

Also meine Empfehlung ist ganz klar:

Bei einer Diät – egal ob mit eigener Motivation, Weight Watchers Rezepten oder nach harter The Biggest Loser Manier… – wir müssen bei einer Diät immer dafür sorgen, dass der Kühlschrank voll ist. Beziehungsweise, dass uns der Anblick völliger Leere bei einer geöffneten Kühlschranktür auch in einer heißen Phase einer Diät, in jedem Fall erspart und die Motivation erhalten bleibt.

Doch wie schafft man das nun, dass der Kühlschrank voll ist – und wir trotzdem unsere Ziele bei Diät und Abnehmen schaffen… dazu mehr im zweiten Teil dieses Beitrages zum Thema Diäten und eigene Motivation…


Abnehmen und andere Themen

Teilen und weiterempfehlen

Dein Kommentar

Kommentar absenden

*
= 4 + 0