0

…nicht einfach, sich gesund und bewusst zu ernähren! (Lesermeinungen)

Abnehmen mit Fisch und EiDie letzten beiden Blogeinträge von mir zum Thema Abnehmen mit Eiweiß – speziell zum Abnehmen mit hartgekochten Eiern und Low Carb mit Fisch – haben auf Facebook zu zwei spannenden Reaktionen geführt, die ich als sehr interessante Lesermeinung hier gern anbringen will. Im Grunde geht es bei beiden Kommentaren um die moralischen Aspekte beim Abnehmen mit Low Carb. Beziehungsweise genaue, bei der Auswahl und dem Kauf der richtigen Lebensmittel. Dafür danke ich beiden Kommentatoren und Lesern!

(Da ich diese Auszüge hier nur zitiere, müssen die beiden selber entscheiden, ob sie in einer möglichen Diskussion ums Abnehmen und die verwendeten Lebensmitteln mit ihrem Namen auftauchen wollen. Ich habe diese vorsichthalber erstmal rausgelassen und zitiere nur. Denn mir geht es um die spannenden Denkansätze und nicht um persönliche Diskussionen.)

Thema 1: Tiefgefrorener Fisch
“Auch Zuchtfisch ist nicht immer unproblematisch: Oft zu viele Fische auf einem “Raum” und viel Antibiotika. … Ich weiss, dass viele spezielle Fische wie auch der Pangasius wegen des wenigen Fetts weltweit sehr beliebt sind. Die Zuchtfische werden aber auch mit vielen kleinen Fischchen gefüttert, die aus dem Meer geholt werden… so haben wiederum andere Fische weniger Nahrung…. es ist schon nicht einfach sich gesund und bewusst ernähren zu wollen.”

Thema 2: Fertig gekochte Eier aus dem Supermarkt
“Ich halte von den fertig gekochten Eiern nichts. Preislich sind sie vertretbar, jedoch finde ich sie moralisch verwerflich. Meiner Meinung nach sollte man nur bei wenigen Produkten auf ökologische Haltung (!) achten, u.a. bei Eiern. Es gibt enorme Unterschiede zwischen Freilandhaltung, ökologischer Freilandhaltung, Bodenhaltung, Käfighaltung. Hartgekochte Legebatterie-Eier müssen echt nicht sein. Ich bin kein “Pro Bio” Verfechter, ich achte teilweise auch eher auf den Preis als auf die Qualität, aber gerade bei Produkten von Nutztieren finde ich es sehr sinnig! Für mich bedeutet u.a. Low Carb nicht nur bewusster Essen im Sinne von Nährwerten, sondern auch bewusster Essen im Sinne der Tiere. … Mach mal den Vergleich! Schäle mal ein Legebatterie-Ei und eins aus ökologischer Haltung, du wirst den Unterschied am Gerucht feststellen. ;) … Natürlich ist es bequemlicher und definitiv einfacher, aber einen Eierkocher für 20€ ist sicherlich auch in jeder Büro-Küche gern gesehen.”

Was sagt Ihr dazu?


Abnehmen und andere Themen

Teilen und weiterempfehlen

Dein Kommentar

Kommentar absenden

*
= 5 + 6



More in Meinungen (21 of 48 articles)