Wie kann ich schnell abnehmen?


.
Schnell abnehmen wie geht das?

Wie kann ich schnell abnehmen? Diese Frage versuche ich hier aus eigener Erfahrung mit dem raschen Gewichtsverlust zu beantworten.

Viele meiner Leser fragen: “Wie kann ich schnell abnehmen?” Einige sind vielleicht selber gerade dabei, Gewicht zu verlieren, andere Kalorien zu reduzieren oder haben das Abnehmen am Bauch (die Männer vorallem) als Diät-Ziel. Beziehungsweise sind zumindest hoch motiviert endlich kleinere Zahlen auf der Waage zu sehen. Also fragen sie mich in meinem Low Carb Blog immer wieder: Wie kann man schnell abnehmen? Oder wollen zu einer Diät hilfreiche Tipps. Aber die Antworten auf diese Fragen sind nicht immer einfach.

Ja, es stimmt, auch ich habe schnell abgenommen. Immerhin 50 Kilo in der verhältnismäßig kurzen Zeit von neun Monaten. Der rapide Gewichtsverlust hat nichts mit Blitz-Diäten, Pillen, Weight Watchers oder übereilten Operationen zu tun.

Erst zu dem Zeitpunkt als es im Kopf “klick” gemacht hatte, habe ich sofort begonnen, alsbald Gewicht zu reduzieren – und nach kurzen neun Monaten hatte ich tatsächlich ein atemberaubendes Ergebnis auf der Waage und im Spiegel. Das klingt alles einfach und sehr unkompliziert. Aber so ist es nicht gewesen- und darum muss ich beim Thema schnell abnehmen etwas ausholen…

Übersicht

 

Schnell abnehmen mit Sport

Wie geht schneller abnehmen?Vor dem Abnehmen war ich immer wieder völlig atemlos bei alltäglicher Bewegung und Sport. Und ein Ernährungs-Mediziner beziehungsweise eigentlich jeder Arzt hätte mir auch garantiert empfohlen, dringend und vor allem zügig Fett und damit Gewicht los zu werden. Er hätte mir unverzüglich Diät verordnet und schneller als ich “ähhhh” sagen könnte Sport verschrieben. Aber für’s schnell schlank werden mal fix durch den Park joggen oder jeden Abend geschwind ins Fitness-Studio zu gehen, daran war aber einfach vor meinem Abnehmen nicht zu denken.

Interessante Artikel zu diesem Thema:

  1. Schneller Gewichtsverlust mit Sport nur langsam?
  2. Schnell abnehmen mit Gummiband

Aber zurück zur Vergangenheit: Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich, wenn überhaupt, nur sehr flüchtig in Kalorientabellen geschaut. Und sowieso im Kopf, das auch andere mit ihren Diäten zwar schnelle Abnehmerfolge – aber dann rasch und kometenhaft wieder an Gewicht zugelegt haben. Ich habe eben aus gern mal fix einsetzenden JoJo-Effektes auch nichts von diesen Quick Diäten gehalten. Denn auch hier soll die Freude über Gewichtsverlust ist nur kurz sein, und kaum einige Wochen andauern. Das war nichts für mich.

 

Wie kann man den Fettstoffwechsel rasch anregen?

Ich hätte mich und meinen Kopf auch mit Literatur übers schnelle Abnehmen füttern können oder eilig Diät-Bücher und Ernährungsratgeber kaufen. Aber viele die ich kenne, die das getan haben, saßen am Abend dann dennoch wieder in einem dieser Fast Food Tempel und stopften flux immer mehr Kalorien in sich herein. Das konnte es also allein auch nicht sein. Eines haben diese “In 5 Minuten schnell 100 Kilo abnehmen” Diät-Ratgeber aber gemeinsam: Sie erklären einem Abnehmwilligen immer wieder, man solle blitzartig den Fettstoffwechsel erhöhen, um sprichwörtlich pfeilschnell Pfunde zu verlieren. Das habe ich mir dann im Internet mal näher angeschaut und in Foren zum Thema Stoffwechsel rasch anheizen gestöbert, bei denen andere Menschen auch rasant abgenommen, also tatsächlich ihre Körpermasse schnell reduziert haben.

 

Radikale Crash Diäten & schneller Jo-Jo-Effekt

Schneller viel Gewicht verlieren?

Helfen Crash-Diäten schnell Gewicht zu verlieren?

Und neben dem Ankurbeln des Fettstoffwechsels durch Sport und Bewegung hatten viele in kurzer Zeit abgenommen in dem sie zum Beispiel kurzerhand ihren Einkauf umgestellt hatten.

Oder sich zu Beginn ihrer Diät gleich eine Waage gekauft haben und eben keiner dieser Crash Diäten – und dem dann zeitweilig einhergehenden Jo-Jo-Effekt und dem kurzzeitigen Erfolg auf der Waage – nachgelaufen sind. (Ich persönlich halte auch von Formula-Diäten wie Slim Fast – wo die Geschwindigkeit beim Abnehmen ja schon im Namen des Diät-Pulvers steht – nicht viel.)

Sie hatten all diesen radikalen Diäten abgeschworen und paradoxerweise viel Geduld bei der doch oft übereilten Ernährungsumstellung bewiesen, um später rapide an Gewicht zu verlieren. Und unter anderem durch diese Abnehm-Foren kam ich der Antwort meiner Frage “Wie kann ich schnell abnehmen?” rasch und zügig näher.

Die bekanntesten Blitz-Diäten sind übrigens:

 

Lieber gesund abnehmen statt rasch das Fett verlieren

Aber es muß – und auch davon liest man auf den Internetseiten rund um die schnelle Gewichtsabnahme immer wieder – der starke Wunsch und das unbändige Verlangen eines jeden Einzelnen da sein, blitzschnell sein Körpergewicht auf einen ungesunden BMI zu senken. Und ich kann auch heute nach meinen Erfolgen auf Waage nur eines sagen: Abnehmen ist und bleibt in erster Linie eine Kopfsache! Denn sonst können wir alle rasch die Geduld bei Diät, Sport und Ernährungsumstellung verlieren.

Beziehungsweise wir haben keine Motivation, wenn nach wir pfeilgeschwind Kalorien reduziert, uns flugs aufs Laufband gestellt und und fleißig Sport getrieben haben, keine kurzfristigen Erfolge beim Abnehmen haben. Da kann man noch so oft probieren mit Mittelchen wie Schüssler Salze abnehmen zu wollen. Oder ähnlichem. Viele versuchen zudem aus falschen Wissen über Diäten und das Abnehmen vorübergehend wenig zu essen (was mit einem richtigen Ernährungsplan zum abnehmen nun wirklich rein gar nichts zu tun hat) – aber da passiert vor allem nur eines: Flink kommt die Hungersnot!

 

Wichtige Begriffe rund um die Frage: “Wie kann ich schnell abnehmen?”

Wie kann man schneller abnehmen?

Fragen nach Blitz- oder Crash-Diäten und rapidem Geschichtsverlust bekomme ich im Blog oft gestellt.

  • Blitz-Diät
    Die Blitz Diät wurde für Models entwickelt. Sie eignet sich nicht für stark Übergewichtige.
  • Heißhunger-Attacken
    Physiologisches Verlangen des Körpers nach Nahrung – hat nichts mit echtem Hunger zu tun.
  • Aktiver Sport & Bewegung
    Jeder aufgebaute Muskel verbrennt Fett. Mein Ratschlag: Jeder Ausdauersport ist geeignet.
  • Schneller Jo-Jo-Effekt
    Rasche Gewichtszunahme nach einer Gewichtsreduktion – resultiert aus “künstlicher” Diät.
  • Radikale Crash Diäten
    Ratgber sprechen von raschen Erfolgen beim Abnehmen. Ich halte von den Tipps nichts.
  • Stoffwechsel beschleunigen
    Den Fettstoffwechsel ankurbeln ist die beste Methode rasch und dauerhaft Gewicht zu verlieren.

 

Schnelle Gewichtsreduktion – aber wie geht das?

Also, wer sich tatsächlich die Frage stellt Wie kann ich schnell abnehmen? dem kann ich aus meiner Erfahrung mit Diäten und rasantem Gewichtsverlust nur eines sagen: Sofort schlank und plötzlich dünn geht weder von alleine, noch kann man ohne weiteres superschnell schlank im Schlaf werden (als ob Abnehmen im Schlaf so ohne weiteres die Pfunde purzeln lassen würde *kopfschüttel*) und ohne das Gehirn einzuschalten rasend schnell abnehmen.

Da können Crash-Kuren, Blitz-Diäten und Promi-Diät-Bücher versprechen was sie wollen – es geht nur über den eigenen Willen, die eigene Motivation und die emanzipierte Entscheidung jedes Einzelnen, was für ihn und seinen Körper gut ist. So klappt es dann auch mit dem schnellen Abnehm-Erfolg auf der Waage! Aber dem Bauch und dem Kopf mal eben zu befehlen “Jetzt! Abnehmen schnell!!!” wird definitiv nicht zum gewünschten Gewicht führen.


Weitere interessante Ratgeber-Artikel zum Weiterlesen