Allgemein

Täglich Wiegen (II): Studie bestätigt meine Erfahrung – jeden Tag auf die Waage!

Gerade habe ich den Artikel zum täglich Wiegen beim Abnehmen im Blog veröffentlicht, finde ich im Netz doch sogar eine “offizielle” Bestätigung meiner Erfahrungen, sich beim Abnehmen täglich zu wiegen…



Buch über das Abnehmen und meine Erfahrungen

Minus 50 Kilo in 9 Monaten - in meinem Buch schreibe ich
über meine Erfahrungen, echte Motivationen & die kleinen Tricks im Alltag.
PDF-Download Buch || PDF-Download Rezepte
 
 
 

Laut einer Studie nehmen Menschen, die einmal erfolgreich abgenommen haben, seltener wieder zu, wenn sie sich täglich wiegen! Kurzer Auszug:

Wer Kilos verlieren oder nach dem Abnehmen sein Gewicht weiterhin auf gutem Niveau halten will, sollte sich jeden Tag auf seine Waage stellen. Zu diesem Schluss kommt eine Langzeitstudie an über 3000 übergewichtigen und adipösen Männern und Frauen.

Die Teilnehmer an der Studie nahmen entweder an einem speziellen Abnehmprogramm oder an einem unter ärztlicher Aufsicht stehenden Training gegen Gewichtszunahme teil. Alle hatten von Hause aus unterschiedliche „Wiegegewohnheiten“ – und wurden nun über mehrere Jahre hinweg nochmals von den Wissenschaftlern gewogen.

Erstaunlicherweise zeigten sich in der Langzeitstudie nicht nur bei der ersten Gruppe (also denen, die abnehmen wollten) sehr positive Wirkungen des täglichen Wiegens. Denn auch bei der zweiten Gruppe, also denen, die eigentlich nur ihr schon erungenes Gewicht halten wollten, konnten weiter abnehmen, wenn sie sich täglich mit der Waage konfrontierten.

„Beim täglichen Gang auf die Waage passiert etwas, das tatsächlich unabhängig von einer Ernährungsumstellung, Diät oder sportlicher Betätigung ist“, sagte die Leiterin der Studie Jennifer Linde. „Wenn die Teilnehmer gesehen haben, dass die Ziffern auf der Waage immer größer werden, dann merken sie recht schnell, dass es Zeit wird, etwas gegen das Übergewicht und für das Abnehmen zu tun.“ Denn es erscheint uns leichter, eine kleine Gewichtskorrektur, die man auf der Waage festgestellt hat, vorzunehmen als eine große Gewichtszunahme auf einmal zu kompensieren.

Fazit: Viele Diäten oder Programme zum Abnehmen, empfehlen sich nur einmal pro Woche zu wiegen- oder gehen gar nicht darauf ein. Die Studie zeigt nun jedoch, dass die regelmäßige Gewichtskontrolle mit der Waage ein wichtiger Erfolgsfaktor sein kann!

Sag ich doch! ;))  Also Mut!
Und jeden Tag rauf auf das Meßgerät, das da im Bad steht!

Weitere Artikel:
Buch über das Abnehmen und meine Erfahrungen

Minus 50 Kilo in 9 Monaten - in meinem Buch schreibe ich
über meine Erfahrungen, echte Motivationen & die kleinen Tricks im Alltag.
PDF-Download Buch || PDF-Download Rezepte
 
 
 

Wer in ich? Und warum schreibe ich hier? Kay "Minus50", geb. 1973, Größe: 1,69m, Anfang: 125 Kilo, Endgewicht: 75 Kilo, minus 50 Kilo, Zeit: 9 Monate | In meinem Blog erzähle ich, wie ich in 9 Monaten 50 Kilo abgenommen habe.
     


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Show Buttons
Hide Buttons