Kalorienrechner

Hackfleisch & Schweinefleisch beim Abnehmen: 50% Kalorien

Von kalorienreduziertem Hackfleisch habe ich ansatzweise ja schon in mehreren Posts über Abnehmen mit Hackfleisch, Schweinefleisch und Hamburgern geschrieben. Beziehungsweise dieses kalorienarme Fleisch dort zumindest in den Low Carb Rezepten erwähnt. Heute möchte ich es aber mal einzeln vorstellen, weil es auch gerade wieder in meinem Einkaufskorb gelandet ist. Und nun in der Pfanne vor sich hin brät… ;)

Schweinefleisch und seine Kalorien

Also fangen wir mal an… 100 g Hackfleisch vom Schwein (Schweinefleisch) enthalten rund 260 Kalorien. In einigen Regionen wird diese Brätsorte dem eigentlich weiter verbreitetenden gemischtem Hack vorgezogen, daher hier im Kaloriencheck. Das mit Schweinefleisch und Rind gemischtem Hackfleisch liegt da in der Nährwerttabelle schon drunter. 100 g Hackfleisch vom Schwein/Rind (halb und halb) enthalten rund 230 Kalorien. Je nach dem Mischungsverhältnis. Ich habe schon Packungen mit deutliche mehr und weniger Kalorien in den Händen gehalten – beziehungsweise wieder ins Fleischregal getan… :)

Wieviele Kohlenhydrate hat Hackfleisch?

Da fällt mir ein, dass ich beim Abnehmen an diese Vergleichswerte immer nur über die Nährwerttabellen rankomme, wenn ich (frisch) verpacktes Hackfleisch oder in Ausnahmefällen tiefgefrorenes Hack kaufe. Direkt an der Fleischtheke komme ich an die Nährwerte wie Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate nicht ran, manchmal wissen die Verkäuferinnen noch nicht mal das Mischungsverhältnis (sollte ja bei 50:50) sein. Also zurück zu meinem Hackfleisch-Vergleich: Schweine-Hack 260 Kalorien, Halb-und-halb liegt bei 230. Das reine Rinderhack – das natürlich schon ein weniger teurer ist – geht dann nochmal ein Stück weiter runter mit Fett, Kohlenhydrate und anderen Nährwerten. Und liegt bei knapp 200 Kalorien. Sind in der Summe gesehen schon mal rund ein Viertel Kalorien weniger – also ein guter Erfolg!

Hackfleisch in der Low Carb Diät

Aber es geht noch besser. Und hier kommt ein Hackfleisch zum Abnehmen ins Spiel, dass allerdings kaum bekannt ist beziehungsweise es wirklich eher beim Fleischer als in der Fleisch-Frische-Theke gibt. Das ist Kalbs-Hackfleisch. Das hat nur etwas mehr als 150 Kilokalorien – also noch eine deutliche Reduzierung der Kalorien.

Hackfleisch und Schweinefleisch helfen bei Low Carb abnehmen

Wieviele Kalorien hat Hackfleisch vs. Schweinefleisch

Getoppt wird das ganze dann wirklich nur durch das kalorienreduzierte Rinderhackfleisch, vom dem ich ja immer wieder schreibe. Es kommt auf sagenhafte 125 Kalorien pro 100 Gramm (zumindest die Sorte, die wir bei uns im Kaufland finden) Und im Vergleich zum Schweinehack ist das mehr als Hälfte Ersparnis an Kalorien und Fett. Bei der gleichen Menge Fleisch wohlbemerkt (logisch eigentlich :) 50 Prozent weniger Kalorien bringen beim Abnehmen eine ganze Menge. Da sind wir ja schon fast in der Nähe von fettarmem Schinken oder anderen Fleisch- und Wurstsorten, die ich aufgrund ihrer Nähge zur 100-Kalorien-Grenze zum Abnehmen nur empfehlen kann.

Kalorientabelle: Hack vom Rind, Schwein, Pute, Huhn

Also: Beim Hackfleisch-Kauf ist nicht allein der Fleischer eine Vertrauenssache – sondern auch der Blick auf die Kalorientabelle auf der Rückseite der Packung unbedingte Pflicht. Und wenn man  mehr als die Häfte an Kalorien sparen kann, ist doch allen, die abnehmen wollen, wunderbar geholfen.  Wer dann noch maßvoll mit dem Genuss und vorher beim Einkaufen umgeht, kann auch diese tatsächlich teurere Alternative zum fettigen Normal-Hack gut in die Haushaltskasse eintakten.

ps: Hat Weight Watchers eigentlich schon das Gehackte für sich entdeckt? Also außer den üblichen Gemüseburgern? Ich glaube allerdings, das bei WeightWatchers frisches Fleisch hier eher nicht im Programm zu finden ist…oder? (was keine Kritik, sondern nur eine Feststellung ist)

Weitere Artikel:

Bekannt aus SAT.1 Frühstücksfernsehen... FOCUS... RTL Punkt 12... BILD ...

Buch über das Abnehmen und meine Erfahrungen

Ich habe 50 Kilo abgenommen - in meinem E-Book/PDF (perfekt fürs Handy) lest Ihr,
wie Ihr es ohne Hunger schafft + meine besten Rezepte + viele Tricks + Tipps!
Download Buch (nur 9,95€ Paypal) || Download Rezepte (2,99€ Paypal)


Wer in ich? Und warum schreibe ich hier? Kay "Minus50", geb. 1973, Größe: 1,69m, Anfang: 125 Kilo, Endgewicht: 75 Kilo, minus 50 Kilo, Zeit: 9 Monate | In meinem Blog erzähle ich, wie ich in 9 Monaten 50 Kilo abgenommen habe.
     


 

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert